Text: Alles, nur nicht aufgeben
 

Mobbing

Mobbing ist ein viel besprochenes Thema in den Medien, auf Lehrerkonferenzen, in der Pädagogik oder in der Psychologie. Ein großes Problem an Mobbing ist, dass es meist genau dort wo es passiert kein Gesprächsthema ist.  Meistens geht es um sehr schwer zu durchschauende Situationen mit vielen Beteiligten. Solltest du Opfer von Mobbing sein, ist es für dich vielleicht besonders schlimm, dass du dich nicht wehren kannst. Vielleicht wirst du eingeschüchtert und beleidigt und traust dich nicht dich mitzuteilen, weil dein Selbstbewusstsein nach all dem im Keller ist.

Du fühlst dich wie in einem Teufelskreis und gerätst immer stärker unter Druck, kannst dich nicht mehr konzentrieren, dir nichts mehr merken und achtest sehr stark darauf, niemandem eine Angriffsfläche zu bieten. So kann es sogar passieren, dass du dich in dieser furchtbar angespannten Situation manchmal wirklich seltsam verhältst. Immer wieder beschreiben uns Menschen, die eine solche Situation schon einmal erlebt haben, dass man seiner eigenen Einschätzung irgendwann nicht mehr traut und sich fragt, ob die anderen vielleicht recht haben mit ihrer schlechten Meinung. Wenn nicht schon viel früher, wird es spätestens an diesem Punkt sehr gefährlich und unzumutbar.

Solltest du hier auf unserer Seite gelandet sein, weil du selbst momentan in einer solchen Lage steckst, oder weil du so etwas in deiner Schule oder deinem Betrieb beobachtest und dich informieren willst, was du unternehmen kannst, oder jemandem raten kannst, um den du dir Sorgen machst, gibt es zunächst vor allem eine wichtige Sache: Du brauchst einen Verbündeten, dem du dich anvertrauen kannst. Vielleicht gibt es Mitschüler/Kollegen aus deiner oder anderen Klassen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben? Kannst du dich an deine Eltern/Geschwister wenden oder gibt es einen Lehrer dem du vertraust?

Sollte dir niemand einfallen, mit dem du im Moment reden kannst, dann wende dich an eine Beratungsstelle. Ruf gerne auch bei uns an, wenn du Hilfe brauchst. Der erste Schritt ist oft sehr schwierig und kostet viel Überwindung. Sich mitzuteilen und die Isolation zu durchbrechen ist aber meistens schon der erste Schritt auf dem Weg nach oben.

 
 
Fragezeichen

Wo kann ich Hilfe bekommen bei Mobbing?

 
zur Website "Die Arche"

Ein Projekt von DIE ARCHE - Suizidprävention
und Hilfe in Lebenskrisen e.V., München

 
 
zur Website der Konrad & Matthias Schuster Stiftung

Dieses Projekt wird gefördert von der Konrad & Matthias Schuster Stiftung.